Der letzte Tag

Ich fühle mich sehr mächtig. Denn es liegt einzig und allein an mir, wie die Reise ausgeht. Ob ich das Taxi zum Flughafen versäume, im Duty free – Shop beim Klauen eines Lippenstiftes erwischt werde oder es zu dem unwahrscheinlichen Fall eines Druckverlustes in der Kabine kommt und ich die Sauerstoffmaske nicht finden kann.
Ich habe es in der Hand, oder besser gesagt, in meinen zehn Fingern, ob am letzten Tag noch etwas Dramatisches passiert, ob ich leidend und vergessen in der Ankunftshalle kauere oder ob es ein Happy End gibt.
Ich. Niemand sonst. Mir kann nichts geschehen, wenn ich das nicht will. Ich beschließe also, das teure Flugzeug nicht abstürzen zu lassen, auch wegen meiner Mitreisenden.

„Willkommen an Bord“, säuselt der blonde Flugbegleiter und überreicht mir einen Strauß warmgelber Sonnenblumen, „ich darf Sie als 1.000.000ste Passagierin unserer Boeing 787 begrüßen. Ich hoffe, es ist in Ihrem Sinn, dass wir Sie kostenlos upgegradet haben. Wenn Sie bitte in der Business Class Platz nehmen?“
Ich habe natürlich nichts gegen eine Aufwertung. Ich bin da durchaus tolerant, obwohl es mir ein bisschen peinlich ist, dass der Rucksack mit all den schlampig hineingestopften Erfahrungen und Abenteuern etwas streng riecht. Trotzdem strecke ich gemütlich die Beine aus, nippe am Champagner und stelle erfreut fest, dass die Paté von spanischen Arbequina Oliven beinahe so cremig schmeckt wie die bei der Botschafterin.
Der Flug vergeht wie in der Zeit.

Sie sind alle da. Meine Familie, meine Kollegen und Kolleginnen, meine Freunde. Ich werde gedrückt und geherzt. Sie haben mich vermisst, beteuern sie und klopfen mir glücklich auf die Schultern. „War es denn schön?“
Ich stottere: „Nun ... tja ... also ... schön ist vielleicht nicht das richtige Wort.“

Ein Mann mit Dreitagesbart steht etwas abseits und beobachtet durch eine edle Hornbrille interessiert die Begrüßungsszene.
„Und wer sind Sie?“ ziehe ich vergnügt die Augenbrauen hoch, wische mit dem Ärmel über die Öffnung der Champagnerflasche, die ich aus dem Flugzeug hab mitgehen lassen, und reiche sie ihm weiter.
„Ich bin Verleger“, antwortet er und nimmt einen kräftigen Schluck. „Ich möchte Ihre Reiseberichte gerne als Buch herausbringen. Hardcover, bunt bebildert, beste Qualität. Ich dachte an eine Erstauflage von 10.000 Stück. Fünfzehn Prozent des Nettoverkaufspreises für Sie. Geht das in Ordnung.“

„Zwanzig“, handle ich und grinse. „Zwanzig und geht das in Ordnung.“
ElsaLaska - 1. Jun, 15:18

applaus! für ein gelungenes, konsequent durchgezogenes und lesenswert geschriebenes vorhaben!
mach was draus!

rosmarin - 1. Jun, 16:03

applausapplausapplaus..... für die konsequenz (sagte elsa schon).... für die schönheit der reisetappen (sagten alle schon)..... für das grandiose ende (sage ich)...... nun ruh dich erst mal aus, wühle in deinen postkarten, mitbringseln und reiseerinnerungen (so wie ich auch darin herumwühlen werde, in deinen karten, erinnerungen und berichten).....
ich finds einfach nur ober-ammer-geil.... jawoll :-D

steppenhund - 1. Jun, 23:00

Gratulieren

möchte ich auch. Ganz toll, wie Du das hingekriegt hast. Irgendwie wollte ich auch heute fertig sein:(
Aber heute war beruflicher ein guter Tag, sehr intensiv, wie ich es von früher gewohnt war. Bis jetzt. Alles werde ich nicht mehr schreiben können.
Ist das wahr, dass man 20% heraushandeln kann?
Verdienen tätest Du es ja!

testsiegerin - 2. Jun, 08:35

liebe elsa, liebe rosmarin, lieber steppenhund

danke euch drei treuen reisebegleiterInnen.
meistens hat das reisen spaß gemacht, manchmal wars nervig, zum teil hab ich gemerkt, dass ich in das gefühl hineingekippt bin, in das ich gereist bin.

hm. mach was draus? was soll ich draus machen?
also ich habs jetzt korrigiert und bebildert und ausgedruckt und spiralt und bei meinen lesungen kann mans kaufen. immerhin.

zwanzig prozent sind meines erachtens völlig unrealistisch, steppenhund, ich denke 6-12 ist das normale.
aber ich musste ja am ende meiner reise nicht ausgerechnet in die schnöde realität fliegen, oder?
steppenhund - 2. Jun, 11:03

Wie gesagt,

gönnen würde ich sie dir. Danke aber für die Richtigstellung meines Weltbildes. Bei Fachbüchern sollten 10% normal sein, sehr gute Autoren können 15% heraushandeln, hat mir einmal ein Kollege, der schreibt, erzählt.
Reich wird man trotzdem nicht damit.
Jetzt muss ich einmal darauf achten, wann Du wieder eine Lesung hast.
Mein Sohn hat übrigens heute eine:)
testsiegerin - 2. Jun, 11:09

am 14. juli les ich in berlin.
Marian (Gast) - 24. Aug, 19:08

sry das ich meckern muss....eine Boeing 787 gibts noch nicht, die ist noch in der Endmontage ;-)

testsiegerin - 26. Aug, 15:21

ohje. schlecht recherchiert. danke, dass sie mich darauf aufmerksam gemacht haben.
testsiegerin - 26. Aug, 15:21

ohje. schlecht recherchiert. danke, dass sie mich darauf aufmerksam gemacht haben.

Weise Worte, wahr

"Schreiben ist wie küssen, nur ohne Lippen. Schreiben ist küssen mit dem Kopf." Aus Gut gegen Nordwind - Daniel Glattauer

Selbstgeschrieben


Barbara A. Fallnbügl (mein Mädchenname) Monika Pellkofer- Grießhammer
Jakob und der gewisse Herr Stinki


Barbara A. Lehner (Text) Eleonore Petzel (Musik)
Von Herzen und Seelen - CD

Neu

"Pinguin"
"Pinguin"
bonanzaMARGOT - 11. Mär, 11:11
Sleepless im Weinviertel
Ich liege im Bett. Ich bin müde. Ich lese. Eine Romanbiografie...
testsiegerin - 13. Jan, 11:30
... ich könnte mal wieder...
... ich könnte mal wieder eine brasko-geschichte schreiben.
bonanzaMARGOT - 8. Jan, 07:05
OHHH!
OHHH! Hier scheint bei Twoday etwas nicht zu stimmen. Hoffentlich...
Lo - 7. Jan, 13:36
OHHH!
OHHH! Hier scheint bei Twoday etwas nicht zu stimmen. Hoffentlich...
Lo - 7. Jan, 13:36
loving it :-)
loving it :-)
viennacat - 2. Jan, 00:51
Keine weiße Weste
Weihnachtsgeschichte in 3 Akten 1. „Iss noch was,...
testsiegerin - 16. Dez, 20:31
ignorier das und scroll...
ignorier das und scroll weiter nach unten.
testsiegerin - 27. Okt, 16:22

Web Counter-Modul


Briefverkehr mit einem Beamten
Erlebtes
Femmes frontales
Forschertagebuch
Gedanken
Gedichte
Geschichten
Glosse
In dreißig Tagen um die Welt
Kurzprosa
Lesungen
Menschen
Sex and the Country
Toll3ste Weiber
Vita
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren

kostenloser Counter