Karl & Brigitte

Runde Frauen wolle niemand sehen, sagt Lagerfeld und verteidigt seine Bulimie- und Anorexie-Models. Die Welt der schönen Kleider habe schließlich mit Träumen und Illusionen zu tun.

Was sind das bitte für Träume? Was ist das für eine Welt, in der schlanke Frauen für fett befunden werden, weil man nicht alle Knochen des menschlichen Skeletts mit freiem Auge erkennen kann? Was ist das für eine Welt, in der sich Mädels mit Kleidergröße 36 zu dick fühlen, weil sie nicht wie Kate Moss und Victoria Beckham aussehen?
Und was ist das für ein Mann, der so einen Scheiß daher redet? Wahrscheinlich einer, der Frauen nicht leiden kann und möchte, dass sie schön langsam so dünn werden, dass sie überhaupt von der Bildfläche verschwinden.

Lieber Herr Lagerfeld, auch ich habe Träume und Illusionen. Mit Magersucht, ausbleibender Periode bei jungen Frauen, Ablehnen von allem, was rund, weiblich, weich, mütterlich ist, mit Knochengerüsten und schweren psychischen Krankheiten haben meine Träume nichts zu tun. Sie haben auch nichts mit Männern mit dunklen Brillen und einem schütteren weißen Zopf zu tun.

Was meine Träume und Illusionen sind, wollen Sie wissen, Herr Lagerfeld?
Nun ja, die Stiefel zum Beispiel, über die ich geschrieben hab (trotz meiner fetten, pardon, trotz meiner trainierten muskulösen Waden passen sie mir nämlich). Ein Urlaub auf West-Samoa, ohne Erdbeben und Tsunami. Einmal so richtig gut essen zu gehen.

Aber das sind Peanuts. In Wahrheit träume ich von einer Welt, in der die Menschen friedlich miteinander leben, Rücksicht nehmen und solidarisch sind, einer Welt, in der nicht ein paar Reiche das Vermögen unter sich aufteilen und die anderen nix zum Fressen haben. Ich träume von einer Welt, in der Frauen es nicht nötig haben, sich aufgrund irgendwelcher Illusionen und perverser Vorgaben von einer Handvoll Modeschöpfer krank zu hungern.
Ich träume von einer Welt, in der Frauen nicht aufgrund ihres Äußeren wertgeschätzt, geliebt und begehrt werden. Ja, auch von einer Welt, in der alte, lispelnde und nuschelnde Männer es nicht notwendig haben, ihr wahres Alter zu verschleiern. Wir verstehen uns, Herr Lagerfeld, nicht wahr?

So ganz nebenbei bemerkt. Ich hab ja die Erfahrung gemacht, dass Männer mit Verstand und Witz mehr auf Frauen mit Verstand und Witz stehen als auf Klappermodels. Aber das können Sie natürlich nicht wissen, Herr Karl.

Danke an die Frauenzeitschrift Brigitte, die beschlossen hat, in Zukunft nur noch „echte“ Frauen und keine Mager- oder Photoshopmodels mehr abzubilden. Und da ist mir völlig egal, ob es eine Sparmaßnahme ist oder darum geht, die Auflage zu steigern. Es ist ein Weg, der in die richtige Richtung geht.
steppenhund - 11. Okt, 12:24

Ich habe noch nie mit einem so dürren Modell geschlafen. Ich mag lieber schlank als fett, denn fett bin ich selber. Allerdings spreche ich jetzt eher von einer Zeit, als ich selbst vergleichsweise schlank war.
-
Als Mann turnen mich die super Dünnen ab und ich habe auch nie den Twiggy-Hype verstanden.
-
Vielleicht ist aber die legale Variante der Pädophilie. Wenn jemand so mager ist und dann vielleicht noch unten rasiert, geht er leichter für ein Kind durch. Und Pädophilie ist doch in, oder?
-
Ich verstehe aber weder Männer noch Frauen, die sich auf Modeshows begeilen. Da bekenne ich mich dann ganz offen zu einer ausgesprochenen Verachtung.

steppenhund - 11. Okt, 15:56

Nachtrag

Im ORF.at findet sich noch folgende schöne Aussage:
"Gerade Lagerfelds Aussagen über die "illusionäre" Modewelt lassen sich damit in eine Frage verkehren, die ihn und andere Kollegen in die Bredouille bringt: Haben Modeschöpfer, die ihre Kreationen an dürren Models vorführen, einfach zu wenig Talent, um normale Frauen gut aussehen zu lassen?"
Sternenstaub - 11. Okt, 16:26

also ich unterschreib da alles .... und find's klass, dass es gerade die Zeitschrift mit DEM Namen ist ;)))))

wobei ich da auch die Welt der Frau empfehlen kann

http://www.welt-der-frau.at/index.htm?http://www.welt-der-frau.at/viewcat.asp?ID=1221&cat=6

testsiegerin - 11. Okt, 16:29

Die lese ich auch gern, wenn ich sie in die Finger krieg. Ich hab dort mal angefragt, ob sie mich nicht für eine Kolumne brauchen können. Konnten sie aber leider nicht.
testsiegerin - 11. Okt, 16:28

Ich kenne auch kaum Männer, die gern mit so dürren Models schlafen würden. Die meisten haben schon gern, wenn sie etwas Fleisch spüren und sich nicht an den Knochen verletzen.

Außerdem muss die Alternative zu klapperdürr ja nicht fett sein, sondern halt ganz normal. Mit Kanten und Rundungen.

la-mamma - 11. Okt, 17:11

nix gegen die "herren"

modeschöpfer, aber unter männer fallen die samt und sonders nicht. an deren frauengeschmack kann sich ja wohl niemand ernsthaft orientieren wollen. leider ist das den jungen mädchen mit kleidergröße 32 noch nicht so recht klar ...
Elena (Gast) - 11. Okt, 18:07

Bravo

Genau - ich bin ganz Deiner Meinung; das hast Du schön angriffig formuliert, mit einer ordentlichen Portion Wut im Bauch, oder? Aber zurecht. Danke für diese Deine Worte!

LG E.

Köppnick - 11. Okt, 19:50

Karl Lagerfeld wäre kein Problem, wenn sich nicht immer jemand fände, der die Meinung solcher Menschen ernst nimmt oder sich an den propagierten Idealen orientiert. Das Einzige, was man tun kann, ist denjenigen jungen Leuten, zu denen man Kontakt hat, diesen Unfug auszureden.

steppenhund - 11. Okt, 20:58

Wenigstens ein konstruktiver Vorschlag. Das meine ich ernst.
david ramirer - 11. Okt, 21:52

wenn ich herrn lagerfeld oder andere leerhirnige modedesigner solchen unfug verzapfen höre, platzt auch in meinem kopf die eine odere andere ader. was fällt diesem selbstverliebten blindschleichenimitator ein, derartige aussagen über das, was "niemand" sehen möchte, aus sich herauszulassen (wobei der einzige niemand ja er selber ist)?

er hat keine ahnung (das hat er mit dem nobelpreiskomittee gemeinsam).

ich habe noch niemals auf fotos von einer modeschau auch nur EINE frau gesehen, die interessant ausgesehen hätte - alle immer eingehüllt in widerliche, frauenverachtend lächerliche stofffetzen, die mehr zum lachen als zum staunen reizen. das märchen von "des kaisers neue kleider" ist dagegen harmlos: denn die nacktheit dieser frauen ist eine vor allem nach aussen gestülpte geistige versklavung gegenüber dem formdiktat des "modeschöpfers", der lächerliche formideen auf die immer gleichen imaginären frauenkörper projiziert und kulturell damit überhaupt nichts weiterbringt. die modewelt ist eine parallelwelt ohne bezug zur realität, was an dem haarsträubenden unfug aus dem munde des paradearschlochs lagerfeld immer wieder besonders deutlich wird:
- herr lagerfeld hat keine ahnung von frauen
- herr lagerfeld hat keine ahnung von sinnlichkeit und leben, von fühlen und spüren
- herr lagerfeld hat nichts anderes im sinn als dicke kohle zu machen um seinen sinnlos und unverdient luxuriösen lebensstil beibehalten zu können

ich kann gar nicht so viel essen, wie ich gerne herrn lagerfeld ins bleiche, tote, dumme gesicht kotzen würde.

Weise Worte, wahr

"Schreiben ist wie küssen, nur ohne Lippen. Schreiben ist küssen mit dem Kopf." Aus Gut gegen Nordwind - Daniel Glattauer

Selbstgeschrieben


Barbara A. Fallnbügl (mein Mädchenname) Monika Pellkofer- Grießhammer
Jakob und der gewisse Herr Stinki


Barbara A. Lehner (Text) Eleonore Petzel (Musik)
Von Herzen und Seelen - CD

Neu

Wie geht es unserer Testsiegerin?
Wie geht es unserer Testsiegerin?
Lo - 5. Feb, 17:25
Vielen Dank! Du findest...
Vielen Dank! Du findest mehr von mir auf facebook ;-)
testsiegerin - 30. Jan, 10:40
Kurschatten ' echt keinen...
auch wenn diese deine Kur schon im Juni...xx? war,...
kontor111 - 29. Jan, 09:13
zum entspannen...Angel...meint
wenn ich das nächste Mal im Bett liege, mich verzweifelt...
kontor111 - 29. Jan, 08:44
"Pinguin"
"Pinguin"
bonanzaMARGOT - 11. Mär, 11:11
Sleepless im Weinviertel
Ich liege im Bett. Ich bin müde. Ich lese. Eine Romanbiografie...
testsiegerin - 13. Jan, 11:30
... ich könnte mal wieder...
... ich könnte mal wieder eine brasko-geschichte schreiben.
bonanzaMARGOT - 8. Jan, 07:05
OHHH!
OHHH! Hier scheint bei Twoday etwas nicht zu stimmen. Hoffentlich...
Lo - 7. Jan, 13:36

Web Counter-Modul


Briefverkehr mit einem Beamten
Erlebtes
Femmes frontales
Forschertagebuch
Gedanken
Gedichte
Geschichten
Glosse
In dreißig Tagen um die Welt
Kurzprosa
Lesungen
Menschen
Sex and the Country
Toll3ste Weiber
Vita
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren

kostenloser Counter