Los.lassen

Ich bin eine Rabenmutter. Ich hab mein Kind aus dem Nest geworfen, damit es fliegen lernt. „Nütz die Chance und geh für drei Monate nach Berlin“, hab ich gesagt, obwohl ich weiß, wie sehr mein Rabenjunges sein Nest liebt.
Jetzt ist sie weg. „Hast du ihr wenigstens gesagt, dass sie sich warm anziehen soll?“, hat ein Freund mich heute geneckt.
Nein, ich hab es nicht gesagt, nur gedacht, als ich sie gestern am Bahnhof verabschiedete, in kurzen Hosen. Sie hat gefroren in der Nacht, erzählt sie heute am Telefon, es war total kalt im Zugabteil.

In meinem Leben ist grad Loslassen angesagt. Im Februar musste ich meinen lieben Kollegen loslassen, der plötzlich starb, jetzt meine Lieblingskollegin, die ein Baby kriegt und meine Tochter, die kein Baby kriegt, sondern für einen Sommer nach Berlin geht. Und so ganz nebenbei noch einiges, das mir wichtig ist.

Ja, ich weiß, es ist lächerlich. Es ist normal, wenn junge Frauen das Haus verlassen und ihr eigenes Leben leben. Drum hab ich sie ja rausgetreten, sozusagen. Außerdem verlässt sie ja noch nicht mal das Haus, sondern macht einfach ein Praktikum in Berlin und kommt im September wieder, wenn ich auf Kur bin. In ein paar Wochen werde ich sie besuchen. Trotzdem heulen die beste Freundin meiner Tochter und ich im Auto, als wir sie in den Zug gesetzt haben, mit zwei Koffern und zwei Taschen. „Sie kommt ja wieder“, tröste ich die beste Freundin, die längst Teil der Familie ist. „Schon, aber... sie fehlt mir jetzt schon.“
Mir auch.

Einen wunderschönen Abend haben wir verbracht am Freitag, bei Katiza im Salon. Weltberühmt in Österreich, mittlerweile. So schön ist das, wenn die Menschen nicht nur miteinander feiern, sondern ganz bewusst etwas miteinander teilen. Sich öffnen.
Ich sehe dort meine Tochter mit anderen Augen als die der Mutter. Eine tolle junge Frau ist das, denke ich. Und ich hab ein bisschen Anteil daran. Mein Mann hat großen Anteil daran, weil er derjenige war, der immer für sie da war und ist, der sie gewickelt, die Zehennägel geschnitten und verarztet hat, wenn sie sich verletzt hat. Der sie vor allem immer so angenommen hat, wie sie ist. „Wenn es dir nicht gutgeht, hol ich dich“, sagt er, und wir wissen, dass er es ernst meint. Die D., die meine Tochter als Wahloma ausgesucht hat, sagt das selbe. Wir wissen, dass auch sie es ernst meint. Die beste Freundin, seit fast 15 Jahren, mit der sie sich so gut ergänzt. All die anderen Menschen rund um sie, die sie lieben.

Sie nimmt viel mit, nach Berlin, was sie gut brauchen wird in der großen Stadt. Nicht nur die zwei Koffer und Taschen. Vor allem viel Liebe nimmt sie mit. Ihre starke Persönlichkeit und ihr großes Herz. Ihren schwarzen Humor.
Bestimmt rollt sie mit den Augen, wenn sie das hier liest. Roll du nur, Kind. Aber zieh dich warm an, damit du nicht frierst. Und iss wenigstens hin und wieder auch etwas Gesundes, ja? Man ernährt sich nicht von Kaugummis. Und wenn du wiederkommst, gibt es Milchreis. Versprochen.
la-mamma - 3. Jun, 21:48

vorm wiederkommen kommt aber jetzt hoffentlich einmal das gut unterkommen! drück ihr die daumen!

steppenhund - 3. Jun, 22:09

In Berlin braucht man keine Mathematik:) Es wird ihr gefallen...
testsiegerin - 3. Jun, 22:30

@ la mamma: meine daumen sind schon ganz blau!

@ steppenhund: sie studiert ja ab herbst medientechnik. und bei der aufnahmeprüfung wurde sie gefragt, wie es denn so mit mathe steht und sie hat aufs maturazeugnis verwiesen und gesagt: kein problem. ;-)
rosmarin - 3. Jun, 23:15

liebe rabenmutter,
sie wird berlin eh rocken und natürlich braucht man auch in berlin mathematik :-)
und die kaugummis in der metropole sind gar nicht so übel. bestimmt aber, wird sie ein bisschen eine andere sein, wenn sie dann beim milchreis von ihren erlebnissen erzählt.
naja... und bald ist ja eh das halbe austria'chen in berlin, nur so aus sehnsuchtsgründen, und um milchreis und liebe vorbei zu bringen.

testsiegerin - 4. Jun, 21:31

da bin ich beruhigt, dass die qualität der kaugummis passt ;-)

ja, ich denk auch, dass sie eine andere sein wird, wenn sie zurückkommt. und auch das wird gut sein.
datja - 4. Jun, 08:58

ich glaube nicht dass sie frieren wird!
sie wird den himmel über berlin sehen und auch sonst allerlei.
sie wird wachsen.
loslassen ist nicht einfach, aber notwendig.

:)

testsiegerin - 4. Jun, 21:31

wem sagen sie das ;-)
Jossele - 4. Jun, 19:01

Loslassen ist eines der schwierigsten Aufgaben, die da einem ins Gesicht knallen.
Loslassen ist Liebe, und davon hast du sicher Etwas auf Lager.
Danach, mag es Milchreis sein oder sonstwas, ein Heimkommen auf einer anderen Ebene ist schön.
Miteinander ist nicht Besitz, weißt du eh, no na.

(Ich hab zwei Töchter ins Leben "verloren" um sie dann wieder zu finden, und Besseres konnte mir nicht wiederfahren.)

testsiegerin - 4. Jun, 21:32

weiß ich eh. ihr müsst euch keine sorgen machen ich will meine kinder nicht besitzen. und ich hab sie ja ermutigt zu gehen.
katiza - 4. Jun, 21:10

Sie ist eine großartige junge Frau und ich bin sehr stolz, dass sie unser Gast ist - sie macht das sicher sehr gut in Berlin! (Und Sie erst recht, das mit dem Loslassen und so)

testsiegerin - 4. Jun, 21:32

sie fühlt sich auch immer sehr, sehr wohl bei euch.
und ich mich auch.
katiza - 5. Jun, 13:34

Was für ein wundervolles Bild vom Los. lassen - (ihr könnt es gerne wieder löschen, falls es euch zu privat ist).


testsiegerin - 5. Jun, 19:14

ohhh... das ist ein wunderbares bild. danke!
katiza - 6. Jun, 17:21

Das hat der kleine Herr Teufel geschossen...

Weise Worte, wahr

"Schreiben ist wie küssen, nur ohne Lippen. Schreiben ist küssen mit dem Kopf." Aus Gut gegen Nordwind - Daniel Glattauer

Selbstgeschrieben


Barbara A. Fallnbügl (mein Mädchenname) Monika Pellkofer- Grießhammer
Jakob und der gewisse Herr Stinki


Barbara A. Lehner (Text) Eleonore Petzel (Musik)
Von Herzen und Seelen - CD

Neu

"Pinguin"
"Pinguin"
bonanzaMARGOT - 11. Mär, 11:11
Sleepless im Weinviertel
Ich liege im Bett. Ich bin müde. Ich lese. Eine Romanbiografie...
testsiegerin - 13. Jan, 11:30
... ich könnte mal wieder...
... ich könnte mal wieder eine brasko-geschichte schreiben.
bonanzaMARGOT - 8. Jan, 07:05
OHHH!
OHHH! Hier scheint bei Twoday etwas nicht zu stimmen. Hoffentlich...
Lo - 7. Jan, 13:36
OHHH!
OHHH! Hier scheint bei Twoday etwas nicht zu stimmen. Hoffentlich...
Lo - 7. Jan, 13:36
loving it :-)
loving it :-)
viennacat - 2. Jan, 00:51
Keine weiße Weste
Weihnachtsgeschichte in 3 Akten 1. „Iss noch was,...
testsiegerin - 16. Dez, 20:31
ignorier das und scroll...
ignorier das und scroll weiter nach unten.
testsiegerin - 27. Okt, 16:22

Web Counter-Modul


Briefverkehr mit einem Beamten
Erlebtes
Femmes frontales
Forschertagebuch
Gedanken
Gedichte
Geschichten
Glosse
In dreißig Tagen um die Welt
Kurzprosa
Lesungen
Menschen
Sex and the Country
Toll3ste Weiber
Vita
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren

kostenloser Counter