Falsche Hoffnung

Wohin fliegen die Störche, Großmutter?

Nach Südafrika
Dort hat es im Winter Sommer
und ein Kap der guten Hoffnung


Nachts heimlich
den Finger auf den Globus
und den Pass in den Rucksack
gelegt

Johannisburg
schlottern ihre Knie
am Bahnhof von Eisenstadt
und das Sparschwein stirbt

Nach dreimal Umsteigen
vier Wurstbroten
und dreißig Stunden Fahrt
zwischen Heimweh und Sehnen
endlich ankommen

Warum ist es so kalt
in Südafrika?

fragt sie den Bahnhofsvorstand
von Pisz
Wo sind die Störche
und wo die Hoffnung?



A.M.See

Johannisburg (=Pisz) ist eine Kreisstadt in der polnischen Woiwodschaft Ermland-Masuren (im Nordosten Polens) mit etwa 19.400 Einwohnern
becksi (Gast) - 8. Feb, 18:34

Tja, das kommt davon, wenn Zwei nicht das Gleiche meinen und die Geografiekenntnisse so daneben sind. Arme Enkelin und armes Sparschwein!

Nathaneal - 8. Feb, 18:46

Wow, dieses Gedicht hat mir sehr gut gefallen!
Für mich lag anfangs ein Hauch Fernweh zwischen den Zeilen, dann dieses "Gefühl vom Reisen" und den schemenhaften Erinnerungen an Zugfahrten in der nacht und schließlich ein toller Schluss, den ich gleich zwei mal lesen musste.

Ich mag A.M.Sees Stil. ;)

testsiegerin - 9. Feb, 08:38

Danke.
Der Schluss entstand, weil ich geschaut habe, was passiert, wenn ich bei der öbb ein ticket von eisenstadt nach johannisburg kaufen möchte.
vorher war mir das polnische johannisburg auch nicht bekannt.
Becksi (Gast) - 9. Feb, 18:46

Hier oben in Norddeutschland könntest du schon fast eine kleine Weltreise für ein kleines Sparschwein (Niedersachsenticket) machen:

- Kalifornien (PLZ 24217)
- Ägypten (PLZ 49586)
- Sibirien (PLZ 25335)
- England (PLZ 25845)
- Grönland (PLZ 25358)
- Kamerun (PLZ 26954)
- Kongo (PLZ 24619)
- Lappland (PLZ 24326)
- Norwegen (PLZ 24405)
- Sibirien (PLZ 26969)
- Nordpol (PLZ 25836)
- Welt (PLZ 25836)

Gute Reise!

kepkezkem - 10. Feb, 13:28

*hierzu will kein Kommentar in mir hochkommen*
drum sag ich einfach: sehr sehr schönes Gedicht, mir hats gefallen (so wie viele andere, die ich jedoch nicht kommentieren kann)
testsiegerin - 10. Feb, 16:17

@ kepkezem.
Über diesen nicht-kommentar freu ich mich aber auch riesig.
LadylikeKandis - 10. Feb, 15:53

wenn du im moment bei 1life im radio hier in nrw anrufst und mitspielst, kannst du eine einwöchige reise nache südafrika gewinnen;-))))

oder als "niete" irgendwo ins münsterland..dort ist es ja jetzt auch noch kalt^^

testsiegerin - 10. Feb, 16:18

das risiko, dass ich aus dem tiefverschneiten weinviertel ins kaltnasse münsterland muss, schreckt mich von der teilnahme ab ;-)
LadylikeKandis - 10. Feb, 17:47

mich auch;-))

obwohl es hier bei mir auch nicht viel schöner ist^^
gerda (Gast) - 11. Feb, 08:14

auch von mir wieder einfach nur ein SCHÖN.

und eine umarmung für dich.

gerda

testsiegerin - 11. Feb, 12:10

danke, ich find schön, wie gut die gedichte von a.m.see ankommen.

mail folgt. der stress lässt grad nicht nach.
bonanzaMARGOT - 11. Feb, 15:58

ja, so ist das mit den träumen, wenn sie sich erfüllen.
wo ist nur das, was ich mir erträumte?

testsiegerin - 12. Feb, 11:20

Was ist es denn, was du dir erträumtest?
bonanzaMARGOT - 12. Feb, 16:44

das war stellvertretend gemeint - was mir als die krux des gedichts erschien - man jagd träumen/wünschen hinterher, und dann ist alles ganz anders.
testsiegerin - 12. Feb, 18:07

ja. sei vorsichtig mit deinen wünschen, sie könnten in erfüllung gehen.
bonanzaMARGOT - 12. Feb, 18:27

die wünsche, die ich habe, liegen nicht am kap der guten hoffnung sondern in ganz bescheidenen bzw. näheren bereichen.

Weise Worte, wahr

"Schreiben ist wie küssen, nur ohne Lippen. Schreiben ist küssen mit dem Kopf." Aus Gut gegen Nordwind - Daniel Glattauer

Selbstgeschrieben


Barbara A. Fallnbügl (mein Mädchenname) Monika Pellkofer- Grießhammer
Jakob und der gewisse Herr Stinki


Barbara A. Lehner (Text) Eleonore Petzel (Musik)
Von Herzen und Seelen - CD

Neu

"Pinguin"
"Pinguin"
bonanzaMARGOT - 11. Mär, 11:11
Sleepless im Weinviertel
Ich liege im Bett. Ich bin müde. Ich lese. Eine Romanbiografie...
testsiegerin - 13. Jan, 11:30
... ich könnte mal wieder...
... ich könnte mal wieder eine brasko-geschichte schreiben.
bonanzaMARGOT - 8. Jan, 07:05
OHHH!
OHHH! Hier scheint bei Twoday etwas nicht zu stimmen. Hoffentlich...
Lo - 7. Jan, 13:36
OHHH!
OHHH! Hier scheint bei Twoday etwas nicht zu stimmen. Hoffentlich...
Lo - 7. Jan, 13:36
loving it :-)
loving it :-)
viennacat - 2. Jan, 00:51
Keine weiße Weste
Weihnachtsgeschichte in 3 Akten 1. „Iss noch was,...
testsiegerin - 16. Dez, 20:31
ignorier das und scroll...
ignorier das und scroll weiter nach unten.
testsiegerin - 27. Okt, 16:22

Web Counter-Modul


Briefverkehr mit einem Beamten
Erlebtes
Femmes frontales
Forschertagebuch
Gedanken
Gedichte
Geschichten
Glosse
In dreißig Tagen um die Welt
Kurzprosa
Lesungen
Menschen
Sex and the Country
Toll3ste Weiber
Vita
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren

kostenloser Counter