Staub zu Staub

Keinen Staub aufwirbeln
steht in unsichtbaren Lettern
auf der Ortstafel von Frauenkirchen
und jeder hier weiß
Verstoße werden strengstens geahndet

Keinen Staub aufwirbeln
steht in den Gesichtern
der Frauen
die in der Tracht
aus Kittelschürze, Kummer,
Kopftuch und Gram
den Gehsteig kehren

Keinen Staub aufwirbeln
steht in den Augen
der Männer
wenn wieder einer von ihnen
besoffen und heldenhaft
in die Mauer
vom Serbenfriedhof rast

Irgendwann
krachen die Lügengebäude
zusammen

hofft sie
die frisch gestrichenen
und die alten, verfallenen


Irgendwann
wachsen hier noch Luftschlösser
david ramirer - 12. Feb, 11:53

"totstellen"

ist da auch eine option

und ein famos beklemmender film
von axel corti.

testsiegerin - 12. Feb, 19:41

vielleicht kann ich mir den film ja ausborgen? ;-)
datja (Gast) - 12. Feb, 21:55

vier augen sehen mehr...
irishwolfhound - 12. Feb, 11:54

welch treffende beschreibung …

… der österreichischen seele! danke!

testsiegerin - 12. Feb, 19:42

glaubst du, dass das nur österreich-spezifisch oder nicht eher landleben-spezifisch ist?
walküre - 13. Feb, 10:24

Definitiv Landleben. In Niederbayern schauts genauso aus wie in den Weiten des Mittelwestens - und eben auch in ländlichen Regionen Österreichs.
Nathaneal - 12. Feb, 20:41

Diesmal habe ich ausnahmsweise eine winzige Kritik anzubringen:
Die Idee finde ich nämlich echt klasse, aber die Umsetzung in diesem Gedicht hat mir nicht so gut gefallen. Mir fiel es schwer, einen Rhythmus beim Lesen zu finden. Es war - für mich persönlich - nicht das Richtige.
Aber die Idee/das Szenario/die Vorstellung gefällt mir - wie gewohnt - sehr! ;-)

datja (Gast) - 12. Feb, 21:53

hm

rhythmus
find ich rhythmisch
-
aber was weiss ich schon
-
wer bin ich denn
-
ich kanns niemals nicht besser
-
und schwenk den hut
-
und so
testsiegerin - 12. Feb, 22:04

danke für lob und kritik.
ich merk immer, dass ich so kurz, nachdem ich ein gedicht geschrieben hab, oft kein gefühl dafür hab, ob es passt oder nicht.
ich lass es jetzt einfach mal ein paar tage ruhe und dann schau ich, ob und wie ich da noch mehr rhythmus hineinkriegen kann.

@ datja: soll ich was reintun in den hut?
datja (Gast) - 13. Feb, 18:48

ja bitte:

etwas obst
bunte blumen
frische kräuter

na und ein stifterl sekt könnt auch nicht schaden...

:)
testsiegerin - 13. Feb, 19:31

So. Hab das Gedicht jetzt sozusagen neu geschrieben und hoffe, es ist taktvoller als vorher.

Ja?
Nein?
Weiß nicht?

david ramirer - 13. Feb, 20:40

ich finde, es hat an takt gewonnen... also an musikalischem rythmus.

aber mir gefällt die erste variante auch sehr gut... besonders auch deswegen, weil die zitate von a.m.see in kursiv sichtbar sind, was jetzt wegfällt.
gerade bei diesem thema ist der musikalisch rythmische takt vielleicht zu "glatt" (für meinen geschmack).

:-)
testsiegerin - 14. Feb, 11:20

das mit dem kursiven war eh nicht so absicht. ist jetzt korrigiert.
vielleicht entsteht ja noch eine dritte fassung, mit ein paar synkopen. schaun wir mal.
wortmeer - 13. Feb, 20:09

Ich kenne zugegebener Maßen das 'vorher' nicht. Aber das 'jetzt' gefällt mir und klingt rythmisch :-)
Ich sehe das Dorf und die Menschen vor dem inneren Auge...
wortmeer

testsiegerin - 14. Feb, 11:21

Ich auch. Obwohl ich durch Frauenkirchen bis jetzt nur durchgefahren bin.
la-mamma - 14. Feb, 18:05

?

frau oberlehrerin nr. 2 fragt: ist das "verstoß werden geahndet" absicht?

bonanzaMARGOT - 17. Feb, 14:46

bevor jemals die lügengebäude zusammenfallen, wachsen wirklich luftschlösser.

testsiegerin - 17. Feb, 22:23

ich fürchte, wir werden es nicht erleben.
und mit "wir" mein ich jetzt nicht nur dich und mich, sondern die menschheit.

Weise Worte, wahr

"Schreiben ist wie küssen, nur ohne Lippen. Schreiben ist küssen mit dem Kopf." Aus Gut gegen Nordwind - Daniel Glattauer

Selbstgeschrieben


Barbara A. Fallnbügl (mein Mädchenname) Monika Pellkofer- Grießhammer
Jakob und der gewisse Herr Stinki


Barbara A. Lehner (Text) Eleonore Petzel (Musik)
Von Herzen und Seelen - CD

Neu

"Pinguin"
"Pinguin"
bonanzaMARGOT - 11. Mär, 11:11
Sleepless im Weinviertel
Ich liege im Bett. Ich bin müde. Ich lese. Eine Romanbiografie...
testsiegerin - 13. Jan, 11:30
... ich könnte mal wieder...
... ich könnte mal wieder eine brasko-geschichte schreiben.
bonanzaMARGOT - 8. Jan, 07:05
OHHH!
OHHH! Hier scheint bei Twoday etwas nicht zu stimmen. Hoffentlich...
Lo - 7. Jan, 13:36
OHHH!
OHHH! Hier scheint bei Twoday etwas nicht zu stimmen. Hoffentlich...
Lo - 7. Jan, 13:36
loving it :-)
loving it :-)
viennacat - 2. Jan, 00:51
Keine weiße Weste
Weihnachtsgeschichte in 3 Akten 1. „Iss noch was,...
testsiegerin - 16. Dez, 20:31
ignorier das und scroll...
ignorier das und scroll weiter nach unten.
testsiegerin - 27. Okt, 16:22

Web Counter-Modul


Briefverkehr mit einem Beamten
Erlebtes
Femmes frontales
Forschertagebuch
Gedanken
Gedichte
Geschichten
Glosse
In dreißig Tagen um die Welt
Kurzprosa
Lesungen
Menschen
Sex and the Country
Toll3ste Weiber
Vita
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren

kostenloser Counter