Erste Male

Die ersten Male werden weniger im Leben, wenn die Jahre mehr werden. Aber so wenige dann doch auch nicht. Hier ein Auszug aus meinen ersten Malen im vergangenen Jahr (ein paar hab ich unter den Tisch fallen lassen)

1) Begonnen, täglich „Forscherinnentagebuch“ zu schreiben und das bis auf wenige Tage durchgehalten.
2) Premiere von „Und Wartet“
3) Das erste Mal mit der Theatergruppe auf einer richtigen Bühne gestanden. Dabei eine Szene in der Disco als Kasperltheater improvisiert.
4) Das erste Mal im Steirereck essen gewesen. Sieben Gänge mit Weinbegleitung. Ein Gaumen-, Augen-, Nasen- und Seelenschmaus.
5) Mit einer großartigen Künstlerin gemeinsam einen Kalender gemacht, der mich stolz und glücklich macht.
6) Bei einer Schulung eine total vernichtende Kritik bekommen und sie überlebt.
7) Bei einem Fitnesscheck eine vernichtende Kritik bekommen und sie ebenfalls überlebt.
8) Mit meiner Tochter als Begleitperson den Führerschein gemacht und überlebt.
9) Ein Brotbackbuch gekauft und Honig-Lavendelbrot gebacken. Überhaupt ist der Lavendel mein Kraut des Jahres 2013 geworden. (Mein Mantra: Ich wandere mutig und frei durch mein Lavendelfeld und spüre die Wärme.)
10) Kein einziges Mal am Bankomat gelesen „Limit erschöpft“.
11) In Barcelona die Sagrada Familia besucht und Pimientos gegessen.
12) Einen Wikinger in meinem Haus zu Gast gehabt, der mein Kind glücklich macht.
13) Wochenlang mit einem verletzten Kater auf der Brust geschlafen.
14) Einen dreibeinigen Kater gestreichelt.
15) Einen Anruf von einem Mann bekommen, der meinen Kalender gekauft hat und mir danke sagen wollte, weil die Texte ihn so berühren.
16) Am 31.12. über die ersten Male in diesem Jahr nachgedacht.


Und eure ersten Male?
Jossele - 31. Dez, 14:51

1) Einen ganz kleinen Menschen gehalten als Großvater.
2) Etwas anderes fast nicht überlebt.
3) In Istanbul den besten Kaffee meines Lebens getrunken.
4) In Slowenien einer Badehose beraubt worden.
5) Eine vernichtende Kritik zu einer Führung (und ich weiss nicht wieso) und überlebt.
6) Einem frei lebenden Hirsch in die Augen geschaut.
7) Als NÖ-Aufsichtsorgan vereidigt.
8) Einen Zwergtaucher (vogel) gesehen.
9) Im Staatsdienst "Nein, das mach ich nicht" gesagt und überlebt.
10) Einer steirischen Projektwoche (alle Jahre wieder) endlich ein "So gut war es noch nie" abgerungen.
11) Am Bankomat gelesen "Limit erschöpft".
12) Der Sponsion einer Tochter beigewohnt.
13) Trotz Wollen nicht gekonnt haben.
14) Mit etwas über zwanzig Frauen als einziger Mann am Lagerfeuer gesessen und lustvoll gesungen und getrunken und überlebt (hat nichts mit Punkt 13 zu tun).
15) Von einer Tochter einen Flug nach Kuba (und retour) geschenkt bekommen.
16) 2013 beendet.

testsiegerin - 31. Dez, 15:52

2) interessiert mich natürlich am meisten, ich bohre aber nicht nach. so wie ich ja auch 17) unter den tisch fallen lassen hab.

9) ist wirklich eine großartige leistung. meine aufrichtige bewunderung!

Von ihren 16 ersten malen hat mich 1) am meisten berührt.
Jossele - 4. Jan, 13:11

Tja, mit 9) gehe ich mit der Volksanwaltschaft sogar vor den Verwaltungsgerichtshof. Ja sagen ist nicht immer eine Lösung.
2) ist sehr privat
1) ist eigentlich auch privat, aber das kann man ja nicht unter den Tisch fallen lassen (ich mein sowohl als auch).
testsiegerin - 4. Jan, 13:21

ja, bitte keine kleinen kinder unter den tisch fallen lassen ;-)

und alles gute vor dem verwaltungsgerichtshof. ich bin auch in die justizgeschichte eingegangen, weil ich damals vor gericht erstritten hab, dass sozialarbeiterInnen und psychologInnen von anfang an gefahrenzulage bekommen.
Jossele - 4. Jan, 17:29

Die Frau an meiner Seite dankt für die Erstreitung der Gefahrenzulage, ich auch.

Ich rittere um relativ harmlose Dinge, wie die Verpflichtung von SchulwartInnen, die Heizung zu betreuen (eine Verordnung von 1974, da hat man noch einen Ofen befeuert), nur dass es statt SchulwartInnen mehrheitlich "in besonderer Verwendung" Reinigungskräfte sind, meist ausgelagert (auch so bezahlt), die Heizanlagen mehrheitlich computergesteuerte Anlagen sind, für deren Bedienung etwas vorausgesetz wird das dieser, nicht einmal von irgendeiner Gewerkschaft wahrgenommenen, Berufsgruppe, meist fremdsprachig, aber sowas von überhaupt nicht, auch nur ansatzweise, bewerkstelligt werden kann.
(Bis jetzt war die Wartung ja an Fachkräfte ausgelagert, aber das hat man eingespart.)

Wegen dem "Unter den Tisch fallen lassen von Kleinkindern", ich bemüh mich. ;-)
bonanzaMARGOT - 31. Dez, 18:51

die zweiten male sind auch nicht uninteressant.

steppenhund - 31. Dez, 19:18

1) Zum ersten Mal in meinem berufstätigen Leben schuldenfrei gewesen und geblieben.
2) Zum ersten Mal die Sorgen verloren, wie sich meine Kinder einmal das Erbteil aufteilen werden.
3) Zum ersten Mal akzeptiert, dass das Haus, in dem ich wohne, nicht Familiendomizil bleiben wird.
4) Zum ersten Mal vom Kunden gefragt worden, ob und wie viel Zeit ich für ihn hätte.
5) Zum ersten Mal gewundert, warum mich eine Organisation in Serbien als Ehrenmitglied haben will.
6) Zum ersten Mal erfahren, dass meine Gesundheit von einer ganz anderen Seite bedroht ist.
7) Zum ersten Mal die Bescherung zu Weihnachten nicht "zu Hause" sondern bei meinem Sohn erlebt haben. (nachdem sie bis jetzt immer zusammen mit meiner Frau in unserer Wohnung oder unserem Haus gefeiert wurde, - über 40 Jahre lang)
8) Zum ersten Mal erleben, dass mich alle(!) meine Enkelkinder bereits aufziehen. (Nicht dass es mir etwas ausmachen würde)
9) Zum ersten Mal in meinem Leben eine wirkliche Planung für die Pension vorgenommen.
10) Zum ersten Mal einen Kunden damit überrascht zu haben, was ich selber auch als besondere Leistung empfunden habe.
11) Zum ersten Mal in Bulgarien gewesen.
12) Zum ersten Mal eine Schubert-Sonate bewusst auswendig gelernt. (geht schon nicht mehr auswendig)
13) Zum ersten Mal Sonaten von Beethoven geübt, die ich sonst immer ausgelassen habe, weil ich sie als undankbar empfand. (So heißt es, wenn ein Stück schwieriger ist, als es die Zuhörer erkennen können.)
14) Zum ersten Mal in Kanada gewesen. (Warum fällt mir das so spät ein?)
15) Zum ersten Mal mit einem Wasserflugzeug geflogen.
16) Zum ersten Mal Berlin als Urlauber erwähnt.
17) Ich bin sicher es gibt noch 17-25 oder sogar noch mehr.
Aber die oben erwähnten sechzehn haben nachhaltigen Eindruck bei mir ausgelöst.

testsiegerin - 1. Jan, 14:39

das mit dem ersten mal im leben schuldenfrei macht ja hoffnung ;-)
rosmarin - 1. Jan, 14:08

was für eine hübsche idee!!!!
ich habe zum ersten mal aus dem eigenen häuschen gebloggt,
zum ersten mal ziegen als nachbarn,
zum ersten mal weihnachten auf einer insel verbracht,
....
jööö.... ich muss da länger drüber nachdenken.
...
wollte ja eigentlich erst mal ein glückliches und fröhliches 2014 wünschen :-)

testsiegerin - 1. Jan, 14:40

sie haben ja zeit zum nachdenken neben den ziegen ;-)
diefrogg - 1. Jan, 14:33

Ich habe dieses...

Jahr ein erstes Mal in einer Sache gehabt, über die man in der Öffentlichkeit noch weniger spricht als über Sex oder Geld. Ich habe es überlebt, aber ich möchte es auch hier nicht an die grosse Glocke hängen ;)

Aber das Thema "erste Male" macht mir gerade klar, warum ich über so vieles zurzeit zu bloggen zögere.

testsiegerin - 1. Jan, 14:41

ich sprech ja über so gut wie alles in der öffentlichkeit, vor allem über geld (bzw. kein geld) und sex ;-)
wie auch immer, ich bin froh, dass sie überlebt haben.
diefrogg - 1. Jan, 14:47

Ja, stimmt,

Sie tun das ;) Ich glaube, ich würde auch über Geld und Sex schreiben, wenn mich etwas daran umtreiben würde. Nur so viel: Es hat eher mit Geld zu tun als mit Sex. Aber, nein, ich kann nicht darüber schreiben, jedenfalls einstweilen... Aber wer weiss. Vielleicht kommt einmal der Tag, wo ich heldenhaft mein Schweigen breche ;) !!!
katiza - 1. Jan, 14:37

Das erste Mal
1) In einem Zigeunerwagen übernachtet
2) Dort fast eine Lampe vom Nachtkastl ge..stoßen
3) Eine Wal-Schule gesehen
4) Beim Crowdfunding mitgemacht
5) Gaaaaaanz große Bubbles
6) Den Rhein befahren
7) Bärlauchkapern
8) Als Schlachtenbummlerin bei den TddL gewesen
9) Die Tränen von Chios geerntet
10) Einen Orgasmus öffentlich gefaket
11) Im Riesenrad geküsst
12) Gesund im Krankenhausbett übernachtet
13) Aufs neue Jahr mit Erkältungstee angestoßen

testsiegerin - 1. Jan, 14:44

Haben Sie bei 2) für 10) geübt? ;-)
steppenhund - 1. Jan, 19:53

Und ich habe geglaubt, dass der Orgasmus echt war.
Jetzt ist mein Glauben an die Frauen, der eh schon ramponiert war, komplett hin!
Lo - 1. Jan, 18:07

Wunderbar.

Liebe Barbara, Du hast einfach wunderbare Ideen!
Toll!
Ich wünsche Dir ein richtig gutes neues Jahr "mit allem" .-)

testsiegerin - 2. Jan, 20:40

Dankeschön. Das wünsch ich mir und dir auch. Hab gestern einen Tarotkarte gezogen, die Stärke. Ich kann meine Potentiale in diesem Jahr leben, sagt die Karte. Schau ma mal.
la-mamma - 1. Jan, 20:02

pfhhh ....

1) erstes mal auf kur gefahren
2) siehe frau testsiegerin punkt 2
3) erstes mal eine woche schmuck machen
4) siehe frau testsiegerin punkt 3, erstes mal zugesehen
5) siehe frau testsiegerin punkt 4, erstes mal pogusch
6) erstes mal sohn mein auto fahren lassen. und ihm beim ersten und zweiten mal führerschein-durchfallen getröstet.
7) erstes mal mit frau testsiegerin in barcelona gewesen
8) erstes mal an einem poetry-slam teilgenommen
so - mehr (blogbares) fällt mir grad ned ein;-)

testsiegerin - 2. Jan, 20:41

ziemlich viele gemeinsamkeiten ;-)
der poetry slam fehlt mir noch.
datja (Gast) - 1. Jan, 20:36

herrliche idee !

blogge ich aber nicht.
;)))

vielerlei zu meinem erstaunen zum ersten mal... allerlei zum x-ten mal, mancherlei zum hoffentlich letzten mal, jedoch:
wie auch immer -
ERLEBT.

endlich:
gentlewoman genießt und schweigt.
erträgt und redet ned drüber.
registriert und vergisst.

VOR ALLEM HAB ICH !!! ERSTMALS !!! DAS GSCHISSENE GEFÜHL DES ÄLTERWERDENS IN RUHE AKZEPTIERT !!!
UND L A C H AUCH AB UND ZU DRÜBER !!!

testsiegerin - 2. Jan, 20:42

die frage kommt dann nächstes jahr: was haben sie im vergangenen jahr zum letzten mal gemacht?

vielleicht wird 2014 aus deinem "ab und zu" ein "oft".
drblubb (Gast) - 2. Jan, 00:22

1) Auto gefahren (sogar schon im Ausland).
2) Monatelang jeden zweiten Tag mit einem nun dreibeinigen Kater jeden zweiten Tag in die Tierklinik gefahren.
3) Auf einer Damentoilette gedreht (keine Joints.)
4) Seit dem 2. Gymnasium (mindestens) ein ganzes Jahr keinen 5er kassiert.
5) Den 3. Doppelgänger gefunden – fehlen noch 2. (How I met your mother fans verstehen)
6) In der ersten Klasse im Zug gefahren. Zwar nur von Hütteldorf nach Sankt Pölten, aber who cares.
7) Selbst ein Hörspiel gemacht.
8) Eine Woche lang die einzige gewesen, die den x. niederlegen und im Einkaufswaga ins St.Randbad ziehen durfte.
9) In Prag/Kopenhagen/Stockholm/Uppsala/München/Bratislava gewesen
10) Im Ausland im Kino gewesen.
11) Begonnen, Dänisch zu lernen.
12) Den Cup-song (https://www.youtube.com/watch?v=6y1aOg_UO_A) und den Element-song (http://www.youtube.com/watch?v=GFIvXVMbII0) gelernt.
13) Bei einem Tierdreh dabeigewesen/mitgeholfen, dabei fast das ja!-Natürlich-schwein geküsst – und mich mit ihm stunden lang als „Schweinebeauftragte“ unterhalten.
14) 4 Tage lang geputzt, weil ein Wikinger in unserem Haus zu Gast war – der mich glücklich macht. ;)
15) Allein geflogen
16) Silvester nicht zu Hause/mit meiner Familie, sondern in Kopenhagen mit 4 Burschen verbracht.

la-mamma - 2. Jan, 08:51

wo ist hier nur der gefällt-mir-knopf?
testsiegerin - 2. Jan, 20:43

jetzt musste ich weinen. ein bisschen aus freude, ein bisschen aus rührung und ein bisschen, weil du mir fehlst!
montez - 3. Jan, 12:17

Hab ja bei mir schon ein paar geschrieben. Aber hier ist auch eine schöne Stelle:

1) Ski ausgeliehen (und meine eigenen endgültig entsorgt)
2) In Lissabon gewesen
3) Ein Jahr lang nicht in Italien gewesen
4) Was weiter weg gehalten, um es lesen zu können
5) Katja Riemann verteidigt
6) Ein Karte für ein Bayernspiel besorgt - und verschenkt
7) Eine Skulptur gekauft
8) Eine Skulptur gemacht
9) Wespen umgesiedelt
10) Meine Mutter in Rollstuhl geschoben
11) Einem Hund Brechmittel verabreicht
12) Eine EIGENE Schlagbohrmaschine angeschafft
13) Blogjubiläum gefeiert
14) Auf der Brücke in Avignon getanzt
15) Einen Igel überwintert (hoffentlich!)

testsiegerin - 3. Jan, 13:56

Willkommen im Kreis derer, die etwas weiter weg halten müssen, um es lesen zu können (meine Hände sind nicht mehr lang genug).

Kompliment zur eigenen Schlagbohrmaschine ;-)

Woraus ist die Skulptur?

Und ich hoffe mit dir, dass der Igel überwintert.
montez - 3. Jan, 19:50

Bis jetzt macht er alles richtig. Der Igel.

Das mit dem Weghalten ist noch ziemlich harmlos, aber ich hab mir dagen lassen, das nimmt dann rasant Fahrt auf.

Die Skulptur ist aus einem ziemlich weichen provencalischen Sandstein. Das ging fast von allein, ähem.
Jossele - 4. Jan, 12:58

Das mit dem Weghalten, da gibt´s eine Lösung ;-)
isitmeyou'relookingfor (Gast) - 20. Jan, 16:16

1) Das erste Mal erlebt.
2) Allein nach Stuttgart gefahren.
3) Wurde auf Damentoilette gefilmt.
4) Das erste Mal hinterm Steuer gesessen.
5) Fast 3 Wochen weggewesen von daheim und meinem Bett und meinen Butzis.
6) Das erste Mal so lange unterwegs, dass man dann den ersten Zug von Floridsdorf heim nehmen kann.
7) Am Fotomarathon teilgenommen.
8) Den ersten Urlaub allein gebucht.
9) Siehe drblubb Punkt 9.
10) Siehe drblubb Punkt 10.
11) Angefangen, mehr oder weniger regelmäßig zu arbeiten.
12) Das Klischee einer Weihnachtsfeier erfüllt.
13) Overdressed ins Musical gegangen.
14) Den Cup Song gelernt. :D
15) Das erste Mal in einer U-Bahn ohne Fahrer gefahren :o
16) Mit einem Dreibeinkater gekuschelt :3

Weise Worte, wahr

"Schreiben ist wie küssen, nur ohne Lippen. Schreiben ist küssen mit dem Kopf." Aus Gut gegen Nordwind - Daniel Glattauer

Selbstgeschrieben


Barbara A. Fallnbügl (mein Mädchenname) Monika Pellkofer- Grießhammer
Jakob und der gewisse Herr Stinki


Barbara A. Lehner (Text) Eleonore Petzel (Musik)
Von Herzen und Seelen - CD

Neu

"Pinguin"
"Pinguin"
bonanzaMARGOT - 11. Mär, 11:11
Sleepless im Weinviertel
Ich liege im Bett. Ich bin müde. Ich lese. Eine Romanbiografie...
testsiegerin - 13. Jan, 11:30
... ich könnte mal wieder...
... ich könnte mal wieder eine brasko-geschichte schreiben.
bonanzaMARGOT - 8. Jan, 07:05
OHHH!
OHHH! Hier scheint bei Twoday etwas nicht zu stimmen. Hoffentlich...
Lo - 7. Jan, 13:36
OHHH!
OHHH! Hier scheint bei Twoday etwas nicht zu stimmen. Hoffentlich...
Lo - 7. Jan, 13:36
loving it :-)
loving it :-)
viennacat - 2. Jan, 00:51
Keine weiße Weste
Weihnachtsgeschichte in 3 Akten 1. „Iss noch was,...
testsiegerin - 16. Dez, 20:31
ignorier das und scroll...
ignorier das und scroll weiter nach unten.
testsiegerin - 27. Okt, 16:22

Web Counter-Modul


Briefverkehr mit einem Beamten
Erlebtes
Femmes frontales
Forschertagebuch
Gedanken
Gedichte
Geschichten
Glosse
In dreißig Tagen um die Welt
Kurzprosa
Lesungen
Menschen
Sex and the Country
Toll3ste Weiber
Vita
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren

kostenloser Counter