SADIE

„Geh schleich dich!“, sage ich zu meiner Herbst-Winter-Depression, in einem Tonfall, in dem ich nur mit sehr guten Freunden spreche.
Sie schleicht sich.
In meine Knochen, auf meine Brust, unter meine Decke.
„Dein Körper braucht jetzt Ruhe“, sagt sie, „und viel Schlaf.“ Sie widerspricht meinem Trainer, der meint, mein Körper brauche dreimal die Woche Kraft- und Ausdauertraining.
„Ihre Sorgen möchten wir haben“, sagt die Versicherung, aber ich weiß, dass sie lügt. Die möchten meine Sorgen überhaupt nicht haben. Die möchten gar nicht, dass ich ein sorgenfreies Leben führe.
„Deine Depressionen möchte ich haben“, sagt die Freundin und ich weiß, dass sie die Wahrheit sagt. Sie findet mich trotz meiner SAD (das find ich eine wunderschöne Wortschöpfung, beinahe eine Onomatopoesie), also trotz meiner Traurigensaisonalabhängigendepression aktiv und voller Kraft.
Ich nenne SAD (wir kennen uns schon lange) zärtlich SADIE, weil sie neben dem traurigen Element auch sadistische Züge hat.

Wann war ich eigentlich zum letzten Mal so richtig glücklich?, lasse ich mich in SADIES Arme fallen. Wann habe ich zuletzt herzhaft gelacht?
„Na, wann denn?“, will SADIE wissen und lächelt spöttisch.
Ich schaue weg und antworte nicht. Es ist mir peinlich, weil ich die Antwort kenne.

Vor einer halben Stunde, als ich mit meiner Freundin Sekt getrunken und Geburtstagstorte gegessen und einen guten Film geschaut habe. Vor ein paar Stunden, als meine Kinder mich umarmt und mir gesagt haben, dass sie mich liebhaben. Als ich mit Frau Dr. Blubb Bruttosozialprodukt ins Mikro gegrölt und dafür die Note „Amateur“ bekommen habe. Heute Vormittag, als ich im Garten Nüsse geklaubt habe. Heute früh, als ich an meiner neuen Geschichte geschrieben habe. Gestern bei meinem Lieblingstatort. Gestern Mittag, als ich statt der Stiefel die Ohrringe gekauft habe, weil Ch. das Geld dringender braucht als der Humanic. Gestern Vormittag, als ich mich eine Stunde auf dem Crosstrainer verausgabt hab und das nicht als Qual, sondern als Glück erlebt hab. Danach in der Sauna.
Am Samstag bei der Lesung, als ich gespürt hab, dass ich die Leute mit meinen Geschichten berühren kann. Als ich für meine beste Freundin ein Bild gekauft hab. Als überraschend mein Bruder und seine Frau zur Lesung gekommen sind. Als ich gefühlt hab, wie unendlich glücklich es mich macht, meine Geschichten zu teilen. Anschließend mit den Frauen zu quatschen und lachen. Vorgestern, beim Theaterspielen und beim Tanzen war ich glücklich und befreit. Im Fitnessstudio. In der Arbeit. Beim Kochen. Beim Lesen. Beim Leben.

„Siehst du“, sagt SADIE, „ein wenig Trübsal, Dunkelheit und Müdigkeit kann dir nicht schaden.“
„Weißt du was, SADIE?“, sage ich, „GABS!“
„Was bedeutet das?“
„Geh a bisserl scheißen“.
katiza - 26. Okt, 20:15


testsiegerin - 26. Okt, 22:34

Meine Sadie ist irgendwie gar nicht so sexy.
rosmarin (Gast) - 26. Okt, 21:41

jöööööööööööööö sie meisterin der enden.....
ich lach mich schlapp und mir tut sadie irgendwie leid... bei all dem lachen braucht sie doch auch ein kleines kuschel- und schlafplätzchen, so ein kleines bisschen bedeutung in diesem verdammt bunten leben :-)

testsiegerin - 26. Okt, 22:36

dieses biest nimmt sich ohnehin viel zu viel platz.
ich muss sie ständig rausschmeißen aus meinem bett.
Jossele - 27. Okt, 16:33

Was wär das Licht ohne Schatten?
Na genau nichts, weil da wär nur Augenzumachen.
Ein paar Momente geben, nehmen, das ist es.
SADIE soll scheißen gehen!
Na ja, ein bisserl haben wir sie ja auch liebgewonnen...

testsiegerin - 28. Okt, 11:55

aber nur ein bissl.
datja (Gast) - 27. Okt, 20:52

DAS IST DIE LÖSUNG :

schick sie zu mir.

weil ich den herbst, mit nieselregen, nebel, russischen saatkrähen und viel dunkelheit LIEBE.
*sich dafür nicht mehr schämt sondern dazu steht*
bei mir wird ihr fad und sie büselt ein (>>> schläft ein. übersetzung für unsere lieben bundesdeutschen mitleserInnen)
wenn es warm, wärmer, gar heiss !!! wird, früh hell, die saatkrähen längst weg sind, die farben stark ,(igitt: bis grell)
kurz, wenns sommer wird, dann geb ich ihr DEINE adresse. ja. weil du dann aufblühst und ihr wird daher FAD.
na?
unterwegs kann sie ja a runderl (>>> kleine runde)scheißen gehen.

rosmarin - 27. Okt, 22:38

arme sadie.... immer von fad zu fad geschickt und unterwegs nur scheissen gehen....
echt.... *gründet sadie-schutz-komitee*
testsiegerin - 28. Okt, 11:56

im sommer kommt sie aber nie zu mir. sie ist ja lichtscheu.
Uta-Traveller - 28. Okt, 20:36

du hast die Fähigkeit, die schönen Momente, das Lachen bewusst gegen SADIE einzusetzen
schicken wir sie also in den Wald zum scheißen
und möge sie sich dort verirren !

(sorry, SADIE, in diesem Fall habe ich kein Mitleid)

lieben Gruß
Uta

Weise Worte, wahr

"Schreiben ist wie küssen, nur ohne Lippen. Schreiben ist küssen mit dem Kopf." Aus Gut gegen Nordwind - Daniel Glattauer

Selbstgeschrieben


Barbara A. Fallnbügl (mein Mädchenname) Monika Pellkofer- Grießhammer
Jakob und der gewisse Herr Stinki


Barbara A. Lehner (Text) Eleonore Petzel (Musik)
Von Herzen und Seelen - CD

Neu

"Pinguin"
"Pinguin"
bonanzaMARGOT - 11. Mär, 11:11
Sleepless im Weinviertel
Ich liege im Bett. Ich bin müde. Ich lese. Eine Romanbiografie...
testsiegerin - 13. Jan, 11:30
... ich könnte mal wieder...
... ich könnte mal wieder eine brasko-geschichte schreiben.
bonanzaMARGOT - 8. Jan, 07:05
OHHH!
OHHH! Hier scheint bei Twoday etwas nicht zu stimmen. Hoffentlich...
Lo - 7. Jan, 13:36
OHHH!
OHHH! Hier scheint bei Twoday etwas nicht zu stimmen. Hoffentlich...
Lo - 7. Jan, 13:36
loving it :-)
loving it :-)
viennacat - 2. Jan, 00:51
Keine weiße Weste
Weihnachtsgeschichte in 3 Akten 1. „Iss noch was,...
testsiegerin - 16. Dez, 20:31
ignorier das und scroll...
ignorier das und scroll weiter nach unten.
testsiegerin - 27. Okt, 16:22

Web Counter-Modul


Briefverkehr mit einem Beamten
Erlebtes
Femmes frontales
Forschertagebuch
Gedanken
Gedichte
Geschichten
Glosse
In dreißig Tagen um die Welt
Kurzprosa
Lesungen
Menschen
Sex and the Country
Toll3ste Weiber
Vita
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren

kostenloser Counter