Kur-Sonne

„Na? Endlich einen Kurschatten gefunden?“ simst mir meine beste Freundin nach zwei Tagen Aufenthalt hier.
„Gott sei Dank nein“, schreibe ich zurück. „Nur ein paar Kursonnen und -sonninnen.“
Ich will nämlich keine Schatten, ich brauche Sonne.
Und während die mir ins Gesicht scheint, überlege ich, warum KÜPS (KurÜberbrückungsPartner) gemeinhin als Schatten bezeichnet werden, wo doch ihr Hauptzweck darin besteht, unser Leben zu erheitern, zu erwärmen und zu verzaubern?
„Wenn du schaust in Sonne“, spendet Sonnenschein Angie, die slovakische Physiotherapeutin Trost und Rat, „das Schatten liegt immer hinter dir.“
Im Gegensatz dazu liegen Kurschatten manchmal auch auf dir. Wenn das Kreuz mitspielt. Deshalb sind wir ja hier. Kur – la cura – Fürsorge, Behandlung, Heilung. So werde meine Seele gesund. Und Rücken und Knie.
3 Wochen Körper- und Seelenheil.
Nicht müssen, nur dürfen. Nichts leisten müssen, nicht funktionieren müssen, nicht mit dem Rad die Postalm bezwingen müssen, auch wenn das die anderen tun. Das Glück liegt im Sein, nicht im Tun. Nicht im Scheinen. Nicht im Haben.... Obwohl... der neue Rock... aber das ist eine andere Geschichte.
3 Wochen lang stülpt das Leben eine Glasglocke über mich und lässt nichts Unangenehmes durch. Der Bescheid vom Finanzamt, die undichte Zylinderkopfdichtung, der nicht minder undichte, unfähige Kollege, die Probleme der Kinder, ... sie alle schauen mit Dackelblick durch das Glas und klopfen an die Scheibe. Alle haben ein Schild um dem Hals, auf dem steht: Wir müssen draußen bleiben.
3 Wochen lang nur mit Bällen jonglieren anstatt mit Ehemann und den beiden Geliebten (hach, ich liebe es, wenn jetzt die Köpfe rattern, ob der Text autobiografisch ist oder unter dichterische Freiheit fällt). Im Moorbad schweben anstatt in Sorgen zu ersticken. Von Sabines Händen und den Düsen des Aquajets massiert anstatt vom Leben gerüttelt werden. Auf dem See schaukeln und die letzten Sonnenstrahlen erhaschen, bevor der Herbst in den Farbtopf langt und die Blätter bunt und die Seele grau bemalt.

Einfach nur Sein. Was gar nicht so einfach ist, wenn man nicht so einfach ist. Glücklich sein, sattt, bewegt und geheilt.
Und wichtige Erkenntnisse gewinnen. Zum Beispiel die, dass ungeschminkt und im Bademantel keiner so richtig gut aussieht.
gerda (Gast) - 17. Sep, 12:14

dann klopf ich auch an die scheibe und wünsche dir eine tolle zeit, mit sonne und schatten, gerade wie du es brauchst.
alles liebe dir
gerda

punctum - 17. Sep, 12:51

Das ist die allerhübscheste und überhaupt schlüssigste Begründung für erforderliche Kreuzreparaturen und -kuren, die ich je las. Erholen Sie sich weiter gut!! (Wir haben Sie vermisst - aber, hach, so eine Kur-Sonne klingt auch ganz wunderbar.)

master4you6 (Gast) - 17. Sep, 14:08

sattt

Sehr schön, dich so glücklich zu er-lesen, einer deiner drei Geliebten ;-)

Jossele - 18. Sep, 11:00

Hach, mir rattert der Kopf, ob dieser Text jetzt autobiografisch ist oder nicht.
Schöne Tage brauche ich wohl nicht zu wünschen, offensichtlich sind sie es ;-)

Weise Worte, wahr

"Schreiben ist wie küssen, nur ohne Lippen. Schreiben ist küssen mit dem Kopf." Aus Gut gegen Nordwind - Daniel Glattauer

Selbstgeschrieben


Barbara A. Fallnbügl (mein Mädchenname) Monika Pellkofer- Grießhammer
Jakob und der gewisse Herr Stinki


Barbara A. Lehner (Text) Eleonore Petzel (Musik)
Von Herzen und Seelen - CD

Neu

"Pinguin"
"Pinguin"
bonanzaMARGOT - 11. Mär, 11:11
Sleepless im Weinviertel
Ich liege im Bett. Ich bin müde. Ich lese. Eine Romanbiografie...
testsiegerin - 13. Jan, 11:30
... ich könnte mal wieder...
... ich könnte mal wieder eine brasko-geschichte schreiben.
bonanzaMARGOT - 8. Jan, 07:05
OHHH!
OHHH! Hier scheint bei Twoday etwas nicht zu stimmen. Hoffentlich...
Lo - 7. Jan, 13:36
OHHH!
OHHH! Hier scheint bei Twoday etwas nicht zu stimmen. Hoffentlich...
Lo - 7. Jan, 13:36
loving it :-)
loving it :-)
viennacat - 2. Jan, 00:51
Keine weiße Weste
Weihnachtsgeschichte in 3 Akten 1. „Iss noch was,...
testsiegerin - 16. Dez, 20:31
ignorier das und scroll...
ignorier das und scroll weiter nach unten.
testsiegerin - 27. Okt, 16:22

Web Counter-Modul


Briefverkehr mit einem Beamten
Erlebtes
Femmes frontales
Forschertagebuch
Gedanken
Gedichte
Geschichten
Glosse
In dreißig Tagen um die Welt
Kurzprosa
Lesungen
Menschen
Sex and the Country
Toll3ste Weiber
Vita
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren

kostenloser Counter